Das Orangerie Schloss

Das Orangerie Schloss im Park Sanssouci ist einer der schönsten Bauten in Potsdam.

Was gibt es in der Orangerie zu sehen ? 

Aber bevor die Orangerie über den Winter geschlossen wird, könnt Ihr das Schloß noch besichtigen. Der über 300 Meter lange Bau umfasst neben den seitlichen Pflanzenhallen, die noch heute dem Überwintern der kälteempfindlichen Kübelpflanzen dienen, ehemalige Herrschafts- und Bedienstetenwohnungen. Im Mittelbau der Dreiflügelanlage befindet sich der Raffaelsaal, in dem die sehenswerte Sammlung von über 50, aus dem 19. Jahrhundert stammenden Kopien von Gemälden Raffaels untergebracht wurde, darunter Nachbildungen so berühmter Werke wie die „Sixtinische Madonna“ oder die „Transfiguration“. Auf der roten Seidenbespannung der Wände entfalten die in vergoldeten Rahmen befindlichen Gemälde ihre ganze Pracht.

Besonders hervorzuheben ist außerdem das zur Gästewohnung gehörende Malachitzimmer, das opulent mit Skulpturen, vergoldetem Dekor und kunsthandwerklichen Objekten ausgestattet ist.

Während einer Führung entstanden tolle Fotos, vielen Dank an die Schlösser-Stiftung für die Erlaubnis.

Seit 2018 kann man auch wieder auf die Aussichtsplattform und hat bei gutem Wetter eine tolle Sicht auf den Park und das Krongut Bornstedt.

Das Innere kann nur in der Saison besichtigt werden, aber auch das Äußere ist einen Besuch wert.

Adresse

Orangerieschloss
An der Orangerie 3-5
14469 Potsdam
 
In der Wintersaison geschlossen – bis Ende März 2020.
 

 

 

Similar Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert