Statuen in Potsdam – Christus-Statue im Innenhof der Friedenskirche

Update: November 2020

Die Statue ist zur Zeit in Weißensee zur Restaurierung. Falls Ihr Bilder vom Abbau sehen möchtet, sagt Bescheid. Ich war dabei und konnte schöne Fotos machen.

Eine meiner Potsdamer-Lieblingsstatuen steht im Innenhof der evangelischen Friedenskirche, es ist die überlebensgroße Christusstatue „Christus segnet die Kinder“, deren Original der Bildhauer Bertel Thorvaldsen 1821 schuf.

 

 

Eine halbe Tonne schwer und 3,50 M hoch, steht sie auf steht auf einem Brunnen, auf dem Rand ist eine Inschrift zu finden. Sie besagt: Reinige dich von Sünden und nicht nur dein Antlitz. Ich habe versucht noch mehr über die Statue zu erfahren, die kein Original ist. Natürlich ist Wikipedia auch hier hilfreich. So heißt es, dass im 19. Jahrhundert viele Pfarrer kleine Repliken in ihren Amtszimmern zu stehen hatten. Die Figur war auch als Grabdenkmal beliebt.

In Verbindung gebracht wird die Statue mit den Mormonen, seit ein Ältester der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage eine 3,4 m hohe Replik erwarb. 1966 wurde die Statue auf dem Temple Square in Salt Lake City aufgestellt. Dies sollte den Besuchern verdeutlichen, dass Mormonen Christen sind. Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage benutzt das Bild des Christus auf seiner Homepage und in anderen offiziellen Publikationen.

Aber zurück zur Potsdamer Statue. Da zur Zeit ein Baugerüst den Fotoblick schwer macht, habe ich nach anderen Blickwinkeln gesucht. Mit Erfolg ? Was denkt Ihr ?

 

 

Hintergrund:

Die evangelische Friedenskirche im Schlosspark Sanssouci in Potsdam liegt im sogenannten Marlygarten gleich am Grünen Gitter.

Adresse: Am Grünen Gitter 3, 14469 Potsdam

Eröffnet: 24. September 1848

Baustil: Neobyzantinische Architektur

Baubeginn: 1845

 

 

Similar Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert