Der Karl-Foerster-Garten in Bornim

Endlich haben die meisten Gärten und Parks wieder geöffnet, auch der Foerster-Garten. Unglaublich, dass ich vorher nicht da war. Vielleicht geht es Euch ähnlich, also nichts wie hin.

Willkommen im „Garten der sieben Jahreszeiten“

Hier in diesem Garten gibt es sieben Jahreszeiten, wirklich. Denn er ist so angelegt, dass immer irgendetwas wächst, blüht und gedeiht.

Man betritt den Garten über den sogenannten Frühlingsweg, der 80 Meter lang ist und den zu beiden Seiten viele farbenfrohe Pflanzen säumen.

 

Automatisch fällt dann der Blick auf den Teich und einem Wasser -und Ufergarten.

foerster garten

Rund um das Wohnhaus gibt es einem privaten Garten, dem schließt sich der Steingarten an. Nicht nur hier gibt es stille Ecken zum Verweilen.

 

Für viele Gartenfans  der Foerster-Garten in Potsdam Bornim eine Art Pilgerstätte und deshalb einer der meistbesuchten Privatgärten Deutschlands. Er kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, denn bereits 1910 verlegte Karl Foerster seinen Staudengarten von Berlin nach Potsdam, hier entstand auch das Wohnhaus für die Familie.

 

Bis zu seinem Lebensende 1970 wohnte Karl Foerster in diesem Haus. Auch seine Witwe, die Sängerin Eva Foerster, lebte dort bis zu ihrem Tod 1997, gepflegt von Tochter Marianne.

Marianne Foerster gelang es, das Erbe des Vaters zu bewahren. Garten und Haus waren bereits 1981 als Karl-Foerster-Gedenkstätte in die Denkmalliste der Stadt Potsdam aufgenommen worden. Anlässlich der Bundesgartenschau 2001 konnte der Foerster-Garten mit Mitteln des Landwirtschaftsministeriums instand gesetzt werden. Mit dem Berliner Wolfgang Behr gründete Marianne Foerster 2001 eine Stiftung für den Foerster-Garten in der Obhut der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Vor drei Jahren starb Marianne Foerster mit 79 Jahren. Der nach ihr benannten Stiftung vermachte sie Garten und Haus.Durch Spenden war es möglich die Bibliothek und das Arbeitszimmer des Hausherren zu restaurieren, weitere Räume sollen folgen.

Aber zurück zum Garten,  was erwartet Dich ?

Eine wundervolle Gartenanlage. Garten und Wohnhaus sind perfekt aufeinander abgestimmt. Im Foerster-Garten finden immer wieder Neugestaltungen statt. Veränderungen sind normal.

Kann man Pflanzen kaufen ?

Ja, es gibt Foerster Stauden. 

Wie kommt man in den Garten ?

Karl Foerster Haus und Garten liegt in Potsdam-Bornim. Per Fahrrad gut zu erreichen

Anfahrt (zum Stauden-Verkauf, der direkt neben dem Garten liegt)

Ausschilderung: Foerster-Stauden GmbH und Karl Foerster-Garten.
Navigationshilfe: Geben Sie „Potsdam, Potsdamer Straße 35″ ein.

Mehr zum Foerster-Garten findet man hier.

Quelle: https://www.monumente-online.de/de/ausgaben/2013/5/fenster-zum-garten.php#.Xv1m-C35y8U

Similar Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert